Photo: Vilnius-tourism.lt
Author: Vilnius-tourism.lt
Source: www.vilnius-tourism.lt
In Vilnius, als einzigem Ort in Europa, einen Elektroroller ausleihen. Das Projekt „e.orange“ startet mit den ersten vier Ausleihstationen im Zentrum der Hauptstadt.
Personen, die sich solch einen Elektroroller ausleihen wollen, brauchen ein Personaldokument, einen Führerschein und eine Kreditkarte (für 500 LTL Pfand für die Ausleihe, die sofort nach der Abgabe des Rollers zurückerstattet werden).
Dieses Programm zielt darauf ab, die Philosophie des „Leihens und Teilens“ zu fördern, wonach die erste Stunde die billigste ist. Die Leihgebühr eines Elektrorollers beträgt 10 LTL für die erste Stunde, für zwei Stunden 30 LTL, für drei Stunden 60 LTL und für vier Stunden 90 LTL. Im Elektroroller ist ein GPS-System eingebaut, mit dessen Hilfe man sich in der Stadt bewegen kann. Der Roller muss an demselben Punkt zurückgegeben werden, wo man ihn ausgeliehen hatte.
Die ersten vier Ausleihstationen werden sich an folgenden Punkten befinden: Tourismusinformationszentrum Vilnius am Rathaus (Didžioji-Str. 31) und an der Kathedrale (Šventaragio-Str. 2), am Kundeninformationszentrum „Susisiekimo paslaugos“ („Verkehrsdienstleistungen“) am V.-Kudirkos-Platz (Gedimino-Prospekt 9a) und bei der Stadtverwaltung Vilnius am Konstitucijos-Platz (Konstitucijos-Prospekt 3).
In der nächsten Zeit sollen analog zum Beispiel von Vilnius solche Ausleihsysteme in Spanien, Italien und Großbritannien geplant werden.
To publish this article please contact BalticTravelnews.eu editorial board